Lese-Ecke

Was Sie sonst nirgends lesen können:

Links.Blicke

Seltenes Beispiel, wie ökologische und gewerkschaftliche Kämpfe zusammengehen: In Florenz kämpfen die Beschäftigten des Autozulieferers GKN für eine grüne Konversion ihres Betriebes. dpa/picture alliance
Interview mit dem Soziaologen Klaus Dörre, der Ende des Monats in Jena seine letzte Vorlesung hält Herr Dörre, Sie haben in Diskussionen über … mehr "Klaus Dörre: »Darauf hoffe ich: dass etwas im Verborgenen wächst«"
»Sold« - schon verkauft: ein Leopard 2 Panzer auf der Rüstungsmesse IDEX (International Defense Exhibition and Conference) in Abu Dhabi Jon Gambrell/AP/dpa
Aufrüstung, Zölle, und Sanktionen kosten den Westen Tausende von Milliarden. Worin liegt der wirtschaftliche Ertrag des neuen Kalten Krieges?  Ist die Zeitenwende ein gutes Geschäft für … mehr "Zeitenwende: Die Weltordnung rentabel machen"
x0x, Israels, Krieg, Protestieren, israelische, Pferd, montiert, Polizei, Offiziere, reiten, an, einer, Menschenmenge, des, während, Demonstrations, Samstag, 24Ä, Tausende, protestierten, am, gegen, parime, Ministers, Netanjahu, und, seinem, Regierung, rufend, der, reichen, befassen, Freilassung, Geiseln, hielt, indem, Rufen, für, frühen, Wahlen, folgenden, okt, Angriff, Foto, 2024, quer, Konflikt, Conflict, Südisrael, Southern, Palästinensische, Palestinian, Militanats, Soldaten, Soldiers, KIdnaped, Armee, Army, IDF, verschleppt, abducted, OCT, Massacre, Hostages, Zivilisten, Civilians, Rocket, attack, Unterschlupf, Shelter, Family, Gefangene, Israel Hamas War Protest Israeli horse mounted police officers ride in to a crowd of protestors during a demonstration in Tel Aviv Saturday Feb 24 2024. Thousands of Israelis protested in Tel Aviv, on Saturday, against Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu and his government, calling on the government to reach a deal to release the hostages held by Hamas in Gaza and to call for early elections following the Oct 7 Hamas attack. Photo by Eyal Warshavsky. Tel Aviv Israel Copyright: xEyalxWarshavskyx IMAGO/Eyal Warshavsky
Der israelische Menschenrechtsaktivist Guy Shalev fordert mehr politischen Druck auf die Regierung Netanjahu Im Oktober haben Sie in Interviews davon berichtet, dass in Ihrem … mehr "»Die Palästinenser brauchen jetzt unsere Solidarität«"

Peter Sodann

Peter Sodann war nicht nur ein herausragender Schauspieler und Regisseur, sondern auch lebenslang Sozialist. Als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher erlangte er bundesweite Bekanntheit, prägte aber bereits in den Jahrzehnten zuvor die kulturelle Landschaft der DDR. Er verstarb am 5. April 2024 im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale. mehr "Peter Sodann"