Der Wahlkampf erreicht in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl seinen Höhepunkt.
Beladen mit Kuchen, Kaffee und Wahlkampfmaterial zogen gestern unsere Wahlkämpfer*innen zum Platz am Stadtbrunnen. Hier gab es geschäftiges Treiben und man kam schnell mit Jung und Alt ins Gespräch. Manch einer freute sich auch auf ein „Schälchen Heeßes“ und naschte ein Stück Kuchen dazu. Es passierten auch kuriose Dinge. Beispielsweise bedankte sich Herr Berndt, ja der Herr Berndt, für Wahlkampfmaterial von der Linken.
In den Gesprächen wurden deutlcihe Befürchtungen geäußert, dass man sehr unsicheren Zeiten entgegen geht. Das betrifft vor allem Angst vor Sozialabbau und Abbau demokratischer Rechte. Die letzten Bundestagsdebatten und -abstimmungen hinterließen Spuren. Deshalb wurde vielfach der Wunsch geäußert, dass die Linke wieder in den Bundestag einziehen möge und kämpferisch so bleibe. Erfolgswünsche und Bekundungen „Ich hab Euch schon gewählt“ machen zuversichtlich.
Mit freundlicher Genehmigung von „Ulrike 48“
Unmittelbar nach dem Infostand ging es zur Kundgebung „Südbrandenburg zeigt Haltung“ auf den Altmarkt. Mehrere Hundert Menschen und Redner*innen unterschiedlichster Initiativen waren ein Abbild unserer vielfältigen Gesellschaft. Sie unterstrichen hier ihre Forderungen zum Erhalt von Demokratie, Solidarität, Toleranz und Vielfalt, begleitet vom Beifall der Teilnehmer*innen. Es war eine mutmachende, optimistische, kämpferische Atmosphäre.