Jahresauftakt mit Finissage
Die Kreisgeschäftsstelle der Linke Lausitz präsentierte sich nach ihrer Renovierung über den Jahreswechsel durch unsere insbesondere jungen Genoss:innen in frischem Gesicht den Besucher:innen zur Jahresauftaktveranstaltung.
Der linke Künstler Marco Schaub aus Gera stellte sich und seine Bilder, die in kräftigen Farben politisches Engagement zu brennenden Fragen der Gegenwart ausdrückten, in seiner lockeren, verbindlichen Art vor. Die Finissage zu seiner Ausstellung gestaltete er mit einem Bericht über seine Reise mit einer Soligruppe durch Kuba vor zwei Jahren. Dies bot Anlass zu regem Gedankenaustausch über das Leben auf der seit 65 Jahren unter der Blockade leidenden Insel. Mit Sorge und Anteilnahme blicken die Besucher:innen auf die so ungewisse Zukunft für das Land, das den USA schon immer ein Ziel eines Umsturzes war, wie alles, was nach Fortschritt und sozialer Gerechtigkeit strebt. Nun, mit der offen durch Trump vorbereiteten Aggression und dem Sanktionsterror gegen alle, die mit Kuba handeln, droht der Insel der verbliebenen Hoffnungen vieler Sozialisten in der Welt der Zusammenbruch.
Ohne Energie kann keine moderne Gesellschaft existieren …
Trotz der düsteren Aussichten war es dennoch eine heitere Veranstaltung dank auch der wundervollen musikalischen Beiträge von Paloma Jara. Sie sang mit Charme und weicher, klangschöner Stimme chilenische Lieder, Lieder von Victor Jara, ebenso einfühlsam wie er.
Die Besucher:innen dankten ihr mit viel Applaus und sangen die ihnen bekannten Lieder mit.

