Die Linke – Politikgespräch Nr. 13 in Spremberg
Am 27. März fand das Politikgespräch Nr. 13 bei den Spremberger Linken in der Bauhofstraße 1, 03130 Spremberg statt. Zehn interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil. Eine besondere Überraschung war die kurzfristige Möglichkeit, mit dem MdB Christian Görke von Die Linke via Teams für etwa 40 Minuten ins Gespräch zu kommen. Themen wie Klimageld, Energiebesteuerung und Übergewinnsteuer wurden diskutiert, und Görke konnte die Haltung der Bundestagsfraktion Die Linke klar darstellen.
Weitere Themen des Treffens waren die Wahl eines neuen Landrats in unserem Landkreis Spree-Neiße (Stichwahl), die Diskussion und der Beschluss zur Satzung des Kreishaushalt 2026 im Kreistag Spree-Neiße, Informationen aus den Wochenkommentaren der Bürgermeisterin sowie die nächsten Vorhaben der Spremberger Linken. Auch die Sitzungswochen des Deutschen Bundestags im März 2026 wurden besprochen, einschließlich der Regierungserklärung zum Europäischen Rat, der Zeitenwende in der Zivilen Verteidigung und verschiedenen Anträgen der Fraktion Die Linke.
Das nächste Gespräch findet am 24. April 2026, ab 15 Uhr statt, und es wird wieder ein Überraschungsgast erwartet. Zudem laden die Spremberger Linken zur Mai-Veranstaltung am 1. Mai 2026 auf der Freiterrasse des Caféhaus Zille ein. Wir freuen uns sehr, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer uns mit einer kleinen Spende, vor Ort, am 01. Mai, unterstützen. Mehr Infos an unseren Infoständen im April 2026 und auf unserer Webseite.

